Academy Smart CoachesAusbildungBegabtenförderungEuropameisterschaftenMTBRadSASSport & TrainingSportlehreSports AcademyTalentförderklasseTFKTrainingsplanung

Yanick Binz ist Europameister

30. Juni 2022

Yanick Binz wird überlegener Europameister in der MTB Disziplin Short Race (XCC) der Kategorie U19

In Anadia, Portugal feierte heute Yanick seinen bisher grössten Erfolg seiner noch jungen Karriere. Gleichzeitig schreibt er sich in die Geschichtsbücher des Radsportes als erster Europameister der neu geschaffenen Disziplin Short Race. Eine hochintensive, den Athleten alles abverlangende Disziplin. Ein neues Format, dass sich bei den Elitekategorien an den Weltcupveranstaltungen durchgesetzt hat und als ein hoch attraktives Zuschauermagnet zählt.

So überraschend der Erfolg auch ist, Yanick hat bereits an verschiedenen internationalen Rennen sein Potential aufgezeigt. Zuletzt auf Elba wo er seinen ersten Sieg in der interrnationalen Junior Serie des Weltverbandes der UCI gewann.

Die Silbermedaille gewann Loris Hättenschwiler, ein zweiter Schweizer Athlet.

Yanick ist Absolvent der  Talentförderklasse Solothurn, und absolviert eine Sportlerlehre als Metallbauschlosser bei der Firma US Siegenthaler Metallbau AG in Biberist. Die Gewerbeschule besucht er an der GIBB in Bern.  Yanick ist in das Trainings- und Coachingkonzept „Smart Coach“ der Sports Academy Solothurn eingebunden. Mit diesem Angebot – bestehend aus einem leistungssportfreundlichen Lehrbetrieb, der Berufsfachschule und dem Leistungsangebot der Sports Academy Solothurn wird ein optimales Umfeld für den Athleten geschaffen.

Resultate U19 Europameisterschaft 2022 XCC

  1. Rang, Yanick Binz, Schweiz
  2. Rang, Loris Hättenschwiler, Schweiz
  3. Rang, Leo Lounela, Schweden

Yanick Binz, Europameister U19 XCC

Diesen Beitrag teilen: