Ausbildung und SportBegabtenförderungDrucksituationMentaltrainingSports AcademyTalentförderklasseTFK

Bericht zum Ausbildungsmodul „Finde den Fokus“ an der Talentförderkasse in Solothurn

24. Mai 2023

Am 22. Mai fand an der Talentförderkasse in Solothurn das Ausbildungsmodul „Finde den Fokus“ statt, welches von der Sports Academy Solothurn und ihren Unterstützern organisiert und finanziert wurde. Die Workshops und Ausbildungsmodule wurden in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern und dem Referenten Dr. Tim Hartmann durchgeführt.

Der Ausbildungstag beinhaltete verschiedene Themen, die den Teilnehmern dabei halfen, ihre Aufmerksamkeit zu steuern und ihren Fokus wiederherzustellen. Im Klassenzimmer wurden zunächst die Einführung in das Thema und theoretische Grundlagen vermittelt. Dabei wurde diskutiert, wie man sich fokussiert oder ständig abgelenkt fühlt und wie Aufmerksamkeitssteuerung im Sport funktioniert.

Gruppenarbeit draussen

Aufnehmen - Verarbeiten - Festigen - Gestalten

Anschließend wurden die Teilnehmer nach draußen in die freie Natur gebracht, wo sie in Gruppenarbeiten praktische Übungen zur Aufmerksamkeitslenkung durchführten. Dies ermöglichte ihnen, die erlernten Techniken in einer realen Umgebung anzuwenden und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Zurück im Klassenzimmer wurden Arbeitstechniken vermittelt, die den Teilnehmern dabei halfen, ihren Fokus in verschiedenen Situationen, sei es im Sport, in der Schule oder im Beruf, wiederherzustellen. Es wurde auch über die Bedeutung von Gewohnheiten gesprochen und wie man diese ändern kann, um seine Ziele effektiver zu verfolgen.

Am Ende des Ausbildungstags wurde eine „Take Home Message“ präsentiert, die den Teilnehmern als Leitfaden diente und sie dazu ermutigte, das Gelernte in ihrem Alltag umzusetzen.

Übungs- und Spielformen ergänzen die theoretischen Ausbildungsinhalte

so lernt es sich einfacher.....

Wenn Lernen ein Lachen auf die Lippen zaubert ......

Mehrwert für alle

Das Modul „Finde deinen Fokus“ zielt darauf ab, junge Talente für den Umgang mit ihrer psychischen Gesundheit zu sensibilisieren und ihnen die Fähigkeit zu vermitteln, sich auf ihre Ziele zu fokussieren. Insbesondere der Leistungsdruck in der Schule, im Beruf und im Leistungssport kann eine enorme Belastung darstellen. Durch die Ausbildungsinhalte erlangen die Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes Verständnis für die Aufmerksamkeitsregulation und lernen praktische Techniken zur Lenkung ihrer Aufmerksamkeit kennen. Sie werden auch darin geschult, diese Fähigkeiten im Sport, in der Schule und im Beruf anzuwenden.

Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Ausbildungsmodule einen wertvollen Beitrag zur mentalen Stärke und Widerstandsfähigkeit unserer jungen Athletinnen und Athleten leisten. Indem sie lernen, ihren Fokus gezielt einzusetzen und ihre Aufmerksamkeit zu steuern, sind sie nicht nur in der Lage, sportlich erfolgreich zu sein, sondern auch im Alltag resilienter und mental gestärkt aufzutreten.

Diesen Beitrag teilen: