AllgemeinAusbildungBegabtenförderungCoachingEuropameisterschaftenFrauenfussballMTBRadSchuleSportförderpreisSportlehreSportpartnerSports AcademyTalentförderklasseTrainingsplanung

Sportförderpreis für Luke Wiedmann und Riola Xhemaili

28. September 2021

Der Regierungsrat des Kanton Solothurn hat gestern die Sportförderpreise 2021 übergeben.

Zu den geehrten gehören Riola Xhemaili, die beim FC Solothurn und gross geworden ist.

Riola Xhemaili wird als eines der grössten Talente im Schweizer Frauenfussball genannt. Riola spielte ab E-11 bis U-15 beim FC Solothurn. Dank der Zusammenarbeit zwischen dem FC Solothurn und dem FC Basel konnte Riola Xhemaili als einziges Mädchen bald einmal in das Förderteam der U15 nach Basel wechseln. Mit 16 Jahren dann das Debut in der 1. Mannschaft der Frauen des FC Basel.

Mit Luke Wiedmann, dem Mountainbiker aus Bellach gehört ein weitere Athlet zu den geehrten welcher bis heute von der Sports Academy Solothurn eingebunden ist. Luke wurde im vergangen Jahr Schneidermeister bei den Junioren. Ende Saison eroberte er sich dann den dritten Rang an den Europameisterschaften. In seiner ersten Saison bei der U23 Kategorie belegte er bereist zwei top-zehn Rangierungen an den Weltcuprennen in Albstadt und der Lenzerheide.

Die weiteren Gewinner des Sportförderpreis 2021

Giancarlo Chanton, (Eishockey), Oliver Hausammann, (Golf)

Diesen Beitrag teilen: