Für Deinen Erfolg
in der Elite

Danke Roli. Und danke für deine Unterstützung. Ohne dich würde ich heute wahrscheinlich nicht meine erste Tour de France fahren.

Mark Hirschi

Ich profitiere von individuellen Trainings (Bahn, Strasse, Motorrad) und konnte mit gezielter Trainingserfassung und Planung eine deutliche Leistungssteigerung erzielen. Die Diagnostik und Auswertungen zeigen mir mein Stärken-/Schwächeprofile und das Krafttraining ist auf persönliche Fähigkeiten abgestimmt. Einfach grosses Fachwissen und höchste Fachkompetenz in Umgang mit jungen und älteren Sportler:innen.

Roger Bolliger

Smart Coaches: Professional

5 gute Gründe für das Paket

  1. Entscheide Dich für ein einzigartiges Netzwerk mit dem Know-how in der Sportmedizin, Analytik, Trainingslehre, Coaching und Physiotherapie
  2. Absolut individualisiert und detailliert durch die Dokumentation aller entscheidenden Kennzahlen.
  3. Nutze die Chance Deine praktischen Erfahrungen analytisch zu reflektieren und Dein sportwissenschaftliches Know-how auszubauen.
  4. Wir fokussieren uns konsequente auf Deine Leistungssteigerung, systematisieren Deine Trainingsprozesse und arbeiten an Deinem Anschluss an die Elite.
  5. Perfekt für Berufssportler:innen, Top-Elite-Athleten:innen und ambitionierte Talente, die absolut nichts dem Zufall überlassen.

Zielsetzung

Was wir mit Dir erreichen wollen

Mit dem Professional Smart Coaches Package werden Deine Ziele mit modernsten Methoden in den Bereichen der Analytik, Trainingswissenschaft und der Trainingslehre verfolgt. Schöpfe aus unserem großen Erfahrungsschatz in allen Bereichen der Leistungsentwicklung. Ein einmaliges Betreuungskonzept für alle, die noch viel vorhaben.

Dich kennen und optimal trainieren

Dafür nehmen wir Dich komplett unter die Lupe. Du durchläufst eine detaillierte sportmedizinische Untersuchung, in der wir alle entscheidenden Leistungsparameter ermitteln. Nach umfassender Analyse der Ergebnisse und Deiner bisher erbrachten Leistungen und Wettkampfergebnisse planen wir systematisch Deine zukünftige Leistungsentwicklung. Gerade die umfassende Analyse zu Beginn ist ein Initialaufwand, der sich lohnt. Je besser wir Dich kennen, desto besser können wir die richtigen Massnahmen ableiten – ein prozessbegleitendes Performance Management und Belastungsmonitoring, das den entscheidenden Grundstein für Deine zukünftigen Erfolge legt.

Bestandteile und Ablauf

Was Deine Betreuung beinhaltet.

Glaub uns der Teufel steckt im Detail. Und im stetigen Abgleich der körperlichen Verfassung, der Resultate und der Trainingsmassnahmen. Im Folgenden erfährst Du, was in dem Betreuungspaket in den fünf maßgeblichen Leistungsplanungsbereichen enthalten ist. Manches sagt Dir gar nichts? Keine Sorge, wir erklären es Dir in einem persönlichen Gespräch.

Beispiel aus der Betreuung von Radsportlern:

Die Cycling-Leistungsdiagnostik setzt sich aus einem Ganzkörperanalyse und einem Power-Profile-Test (PPT) zusammen. Beim PPT werden die Key Performance Indikatoren zur Beurteilung der neuromuskulären Leistung, der anaeroben Kapazität und der aeroben Leistungsfähigkeit bestimmt.

Zusätzlich werden die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit (VO2max) sowie die aerobe Schwelle für die Trainingssteuerung ermittelt. Sprich, was passiert in Deinem Körper im Detail unter hoher Anstrengung. Und was können wir daraus für das Training ableiten.

Leistungsdiagnostik*

  • Ist-Analyse: Trainings- und Wettkampfanalyse der bis dato aktiven Trainingsjahre ohne Smart-Coaching-Methodik
  • Sportmedizinische Untersuchung
  • Ganzkörperanalyse
  • Maximaler Power Output (6s-all –out) z. B. auf Wattbike o.ä.
  • 5-min MMP
  • 1- min MMP
  • Dynamische Kalibration von Powermetern
  • Kapazitätstest auf Ergometer (Cyclus 2)
  • Standardisiertes und personalisiertes Auswertungstool (Protokoll)

*Die Daten aus der Leistungsdiagnostik sind jahrelang gültige Indikatoren für Deine Trainingsplanung.

Analyse und Trainingsplanung

In der Analyse- und Planungsphase geht es ans Eingemachte. Wir arbeiten mit professionellen Planungstools, um die gewonnen Erkenntnisse in konkrete Trainingseinheiten und leistungssteigernde Massnahmen zu übersetzen. Unser hoher Digitalisierungsgrad ermöglicht uns jederzeit auf Basis neuer Trainings- und Wettkampfergebnisse feinste Anpassungen vorzunehmen und Resultate zeitnah auszuwerten. So können wir Dich – in einem stetigen Kreislauf– optimal begleiten.

  • Ziele (Wettkampf /Training / leistungsbezogene Ziele)
  • Jahresplanung, Makrozyklen, Mesozyklen, Mikrozyklen
  • Detaillierte Trainingsplanung (Software TrainingPeaks, WKO5)
  • Trainings- u. Belastungssteuerung mit Fokus auf den Leistungshöhepunkt
  • Erarbeitung Ernährungsplanung aufbauend auf die gemessenen Daten von Kraft- und Ausdauer und den Trainingseinheiten

Massnahmenumsetzung

  • Dokumentation der Trainings- und Wettkampfergebnisse
  • Einsatz neuer Methoden und Techniken

Trainingskontrolle

  • Auswertung und Vergleich der Planung und Realisierung

Wettkampfkontrolle – und Auswertung

  • Aktuelle Leistungsfähigkeit
  • Rahmenbedingungen
  • Formverlauf

Unsere Preise

Smart Coaches in Zahlen

Sportschüler:innen der Sports Academy Solothurn können die Leistungen zu reduzierten Konditionen in Anspruch nehmen. Da wir eine langfristige Betreuung anstreben und ab dem zweiten Betreuungsjahr auf bestehende Analysen aufgebaut wird, reduzieren sich die Kosten im Folgejahr.

Smart Coach-Package:
Professional
Smart Coach-Package:
Semi-Pro
Sportmedizinische Untersuchung
1x pro Jahr
1x pro Jahr
Leistungsdiagnostik, Leistungsprofil Labor Critical Power Feld-Test
2x pro Jahr
4x pro Jahr
1x pro Jahr
2x pro Jahr
Trainingsbiographie
inkl. erweitert
inkl.
Einführung in Grundlagen der Trainingslehre und spezifisches Krafttraining
inkl. Vertiefung 2 Lektionen
inkl. 2 Lektionen
Einführung in Critical Power Konzept
inkl. Vertiefung 2 Lektionen
inkl. 2 Lektionen
Ziele (Wettkampf /Training / Leistungsbezogenen Ziele)
inkl.
inkl.
Jahresplanung, Makrozyklen, Mesozyklen, Mikrozyklen
inkl.
inkl.
Detaillierte Trainingsplanung /Trainingssteuerung inkl. Planungs-/ und Analysesoftware
inkl.
inkl.
Trainings-/u. Belastungssteuerung mit Focus auf Leistungshöhepunkt
inkl.
inkl.
Trainingsmethodik und Trainingssupport
8 // 2 Lektionen
2 // 1 Lektionen
Technik, Taktik, Pacing-Strategie
5 // 3 Lektionen
3 // 1 Lektionen
Wettkampfsimulation
2 // 1 Lektionen
1 // 1 Lektionen
Vergleich Planung und Realisierung
inkl.
Aktuelle Leistungsfähigkeit
inkl.
inkl.
Analyse u. Beratung für die Optimierung Rahmenbedingungen
inkl.
inkl.
Leistungsprofil
inkl. 6 CP Tests u. Profile
inkl. 3 CP Tests u. Profile
Kosten
CHF 7.850,–
Start 1. Jahr
CHF 6.000,–
Folgejahr
CHF 5.200,–
Start 1. Jahr
CHF 4.400,–
Folgejahr
Kosten Sportschüler:innen
CHF 4.600,–
Start 1. Jahr
CHF 3.500,–
Folgejahr
CHF 2.800,–
Start 1. Jahr
CHF 2.500,–
Folgejahr

Zusatzbausteine

Coaching & Begleitung

Das eine ist Training, Fleiss und eine detaillierte Analyse. Ein anderer entscheidender Faktor ist deine mentale Verfassung. Bist du bereit für das grosse Rennen? Kannst du die richtige körperliche und geistige Verfassung auf den Punkt abrufen? Wir bereiten dich darauf vor.

  • Trainingsmethodik und Trainingssupport (8 Lektionen)
  • Technik, Taktik, Pacing-Strategie (5 Lektionen)
  • Wettkampfsimulation (2 Lektionen)
  • Wettkampf (Rennen) (auf Wunsch)

Und wie geht es jetzt weiter?

Du meldest Dich bei uns. Erzählst uns wer Du bist und was Du machst. Wir vereinbaren ein individuelles Beratungsgespräch mit sportartenspezifischen Trainern und Experten und dann stellen wir Dir ein Betreuungspaket zusammen, das Deinen Bedürfnissen entspricht. Manchmal muss es gar nicht das ganze Programm sein. Gern stellen wir dir auch Einzelleistungen zur Verfügung.

+ 41 79 771 08 26
info@sportsacademy-solothurn.ch