Academy Smart CoachesAusbildung und SportBegabtenförderungMTBSonderklasse Sport und KulturSports AcademyTalentförderklasseVereinbarkeit Schule- Beruf- Spitzensport

Sieg und wertvolle Punkte für Luke und Robin

27. Februar 2023

Am vergangenen Samstag nahmen zwei Athleten der Sports Academy Solothurn am internationalen Hors Categorie U23 Rennen der  in Banyoles (ESP) teil. Neben Luke Wiedmann, der für das Team Thömus Maxon startet und sich bereits in den vergangenen Wochen an Testrennen in einer sehr guten  Form präsentierte, hatte auch Robin Kull die Chance, sich in der Weltspitze zu behaupten.

Obwohl Wiedmann vor dem Rennen unsicher über seinen Formstand war, startete er aus der ersten Reihe heraus und zeigte direkt, dass er gut trainiert hat. Auf dem schnellen Rundkurs in Banyoles fuhr er taktisch klug und konnte sich zeitweise zusammen mit dem französischen Meister Martin absetzen. Die Gruppe schloss jedoch wieder zusammen und so gingen vier Fahrer gemeinsam in die letzten Runden.

In einer beeindruckenden Willensleistung konnte Robin Kull sich trotz des Startens weit hinten im Feld behaupten und gewann erstmals in seiner Karriere UCI Punkte mit einem 15. Platz. Währenddessen konnte Wiedmann in den letzten Runden nochmal richtig aufdrehen und überraschte seine Konkurrenten mit einem Angriff kurz vor dem Ziel. Er gab seine Führung bis ins Ziel nicht mehr ab und sicherte sich somit seinen ersten Saisonsieg.

Wiedmann zeigte sich nach dem Rennen überglücklich und sagte: «Es war ein sehr hartes Rennen und ich konnte umsetzen, was ich mir vorgenommen habe. Der Sieg gibt mir Selbstvertrauen für die nächsten Rennen.» Auch Kull war stolz auf seine Leistung und freute sich über die gewonnenen UCI Punkte. Mit diesen Erfolgen haben beide Athleten gezeigt, dass sie zu den besten Radsportlern ihrer Altersklasse gehören. Mit dem Rennen in Banyoles ist die MTB Saison 2023 lanciert.

Mit grossem Willen und sehr guter Form ist Robin auf dem Weg zu wertvollen Weltranglistenpunkten

Bereit für weitere Höhenflüge.

Diesen Beitrag teilen: