AllgemeinSports Academy SolothurnTalentförderklasse

Mit klarem Kopf zur Höchstleistung: Dr. Tim Hartmann zeigt, wie’s geht

13. Januar 2025

Die Sports Academy Solothurn bietet zusammen mit ihren Gönnern und Sponsoren sportbegabten Jugendlichen des Kantons optimale Möglichkeiten, Leistungssport mit schulischer oder beruflicher Ausbildung zu verbinden. Mit einem umfassenden Angebot an spezifischen Trainingsprogrammen und Zusatzmodulen setzt die Academy neue Massstäbe in der Talentförderung.

Ein Highlight dieses Angebots ist das Mentaltraining-Modul „Finde den Fokus“, das von Dr. Tim Hartmann, einem erfahrenen Sportpsychologen und Dozenten, entwickelt und geleitet wird. Dieses Modul zielt darauf ab, die mentale Stärke, Konzentrationsfähigkeit und emotionale Stabilität der Athletinnen und Athleten zu fördern. In der vergangenen Woche hatte die Abschlussklasse der Talentförderklasse (TFK) Solothurn die Gelegenheit, von diesem Angebot zu profitieren.

Das Modul "Finde den Fokus" beinhaltet Lektionen im Klassenzimmer und praxisbezogen in der Turnhalle statt

Motivation - Emotion - Kognition

Motivation
Der Bereich Motivation spielte eine zentrale Rolle. Die jungen Sportlerinnen und Sportler lernten, wie sie die oft schwierige Balance zwischen Schule, Leistungssport und Freizeit besser meistern können. Ein wichtiger Schwerpunkt war dabei die Erarbeitung klarer und erreichbarer Ziele. Gemeinsam mit Dr. Hartmann entwickelten die Teilnehmenden strukturierte Pläne, um ihre Zeit effektiv zu nutzen und Prioritäten zu setzen. Ebenso ging es um das Etablieren positiver Gewohnheiten – wie etwa Rituale zur mentalen Einstimmung, die einen erfolgreichen und fokussierten Start in den Tag ermöglichen können.

 

 

Theorie - Praxis - 100% Einsatz

Emotion

Die Arbeit an der emotionalen Intelligenz war ein weiteres Herzstück des Moduls. Mit praxisnahen Übungen zur Emotionsregulation lernten die Jugendlichen, wie sie Nervosität vor einem Wettkampf oder Drucksituationen in der Schule besser bewältigen können. Ein Athlet aus dem Bereich Radsport erzählte, wie er die Atemtechniken aus dem Modul bei einem Rennen anwandte, um einen mentalen Einbruch nach einem technischen Defekt zu vermeiden. Solche Techniken, gepaart mit grundlegenden Entspannungsübungen, erweisen sich für viele Teilnehmende als unmittelbare Hilfe in stressreichen Momenten.

Emotionsregulation, ein wichtiger Bestandteil in allen Lebenssituationen

Kognition

Im Bereich Kognition lag der Fokus darauf, die Fähigkeit zur Konzentration und Aufmerksamkeit zu schärfen. Dr. Hartmann vermittelte dabei bewährte Strategien, wie man sich trotz externer Ablenkungen – sei es bei einem lauten Wettkampfumfeld oder während einer wichtigen Prüfung – auf das Wesentliche konzentriert. Ein anschauliches Beispiel war ein Fokusspiel, bei dem die Teilnehmenden unter simuliertem Wettkampfstress in der Turnhalle Aufgaben lösen mussten, um ihre kognitiven Fähigkeiten unter Druck zu trainieren.

Die vermittelten Inhalte dieses Moduls helfen den jungen Talenten nicht nur im sportlichen Kontext, sondern auch in der Schule und im Alltag. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden unterstreichen den hohen Mehrwert des Programms. Ein Teilnehmer bemerkte: „Ich hätte nie gedacht, dass ein besserer Umgang mit meinen Emotionen mir nicht nur im Wettkampf, sondern auch in der Schule hilft, gelassener und fokussierter zu bleiben.“

Auch in der Turnhalle, werden praxisnahe Übungen mit Inputs aus der Theorie aufgefrischt

Dr. Tim Hartmann – der Experte hinter dem Modul

Dr. Tim Hartmann ist diplomierter Turn- und Sportlehrer sowie promovierter Psychologe. Als Dozent am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) der Universität Basel und Mitarbeiter bei Jugend+Sport am Bundesamt für Sport in Magglingen verbindet er wissenschaftliche Expertise mit praktischer Erfahrung. Seine Arbeit konzentriert sich auf gesundheitspsychologische Fragestellungen im Sport und am Arbeitsplatz. Ausserdem ist er selbst als Trainer aktiv und kennt die Herausforderungen der Athletinnen und Athleten aus erster Hand.

Dr. Hartmanns praxisorientierter Ansatz und seine Fähigkeit, komplexe psychologische Konzepte greifbar zu machen, machen ihn zu einem unverzichtbaren Partner der Sports Academy Solothurn. Mit dem Modul „Finde deinen Fokus“ hat er ein Werkzeug geschaffen, das den jungen Sportlerinnen und Sportlern dabei hilft, ihr volles Potenzial auszuschöpfen – sowohl im Training und Wettkampf als auch im Leben.

 

Die Sports Academy Solothurn plant zusammen mit den Klassenlehrpersonen der Talentklassen, dieses erfolgreiche Ausbildungsangebot auch in Zukunft fortzusetzen und weiter auszubauen, um noch mehr junge Talente auf ihrem Weg zu unterstützen.

Dr. Tim Hartmann – der Experte hinter dem Modul

Diesen Beitrag teilen: