AllgemeinMTBSports Academy

Erfolgreicher Start in die MTB Saison für die Athletinnen und Athleten der Sports Academy Solothurn

13. Juli 2020

Wieder einmal das Renngefühl spüren, wieder einmal eine Standortbestimmung vornehmen, wieder einmal gegen die nationale Konkurrenz antreten: Diese Bedürfnisse ermöglichten die Verantwortlichen des Swiss Bike Park im bernischen Oberried. Im neu erstellten Bike Park wurde erstmals ein MTB-Wettkampf ausgetragen und das erste nationale MTB-Rennen seit Beginn des Lockdowns gestartet.

Die Strecke in Oberried charakterisiert sich durch zahlreiche Richtungswechsel, vielen kurzen Anstiegen und Abfahrten und den verschiedensten Geländeformen und Untergründe welche das Herz jedes Mountainbikers höher schlagen lässt.

Bei den Junioren gewann das Solothurner Talent Luke Wiedmann überlegen vor dem amtierenden Schweizermeister Dario Lillo und Lars Sommer. Luke absolvierte die Talentförderklasse und macht nun eine Lehre als Velomechaniker beim leistungsportfreundlichen Lehrbetrieb, Velo Galerie in Langenthal.

Anastasia Roth, Schülerin der Talentförderklasse sorgte für ein weiteres Highlight.
Anastasia die seit diesem Jahr Mitglied der U17 Nationalmannschaft ist, reüssierte in ihrem ersten Rennen in der U17 Kategorie mit dem sehr guten 4. Platz.

Ebenfalls sein Debüt in der neuen Kategorie U23 gab Robin Kull. Robin, dritter der MTB Schweizermeisterschaften im vergangen Jahr wurde 5.er in der höchsten Nachwuchskategorie.

Weiter geht die MTB Saison am kommenden Wochenende in Leukerbad. Eine Woche später folgen dann schon die nationalen MTB Meisterschaften in Gränichen.

Diesen Beitrag teilen: