Vital Albin, Schüler
Kantonsschule Solothurn

Warum hast Du Dich für eine Sportklasse entschieden?

Ich wollte neben der Schule mehr Zeit für den Sport haben.

1

Wie sieht Deine Woche aus? Wann trainierst Du, wann gehst Du zur Schule?

Oft habe ich am Montag Ruhetag. Dienstag und Donnerstag mache ich Intensivtraining am Morgen. Sonst bin ich am Nachmittags beim Training.

2

Was sind Deine grössten Herausforderungen im Alltag? Und wer hilft Dir dabei, diese zu bewältigen?

Meine grössten Herausforderungen sind die Trainings, Schule, Haushalt, Lernen und Bikepflege unter einen Hut zu bringen. Ich muss also meinen Tag gut strukturieren und diszipliniert vorgehen.

3

Welche Vorteile/Hilfestellungen und Trainingsangebote geniesst Du besonders?

Den Kraftraum der Sports Academy darf ich jederzeit kostenlos benutzen. Wenn ich ein Auto brauche, darf ich das Auto der Academy ausleihen.

4

Was ist Dein sportlicher Traum?

Ich möchte meinen Sport als Beruf ausüben und weltweit zu den Besten gehören.

5

Was machst Du, wenn Du mit der Schule fertig bist?

Ich werde das Militär, wenn möglich in Magglingen, absolvieren. Dann setze ich voll und ganz auf die Karte Sport.

6

«Spitzensport mit Köpfchen» heisst für Dich?

Das heisst für mich langfristige Leistungssteigerung. Konkret: Nicht schon in jungen Jahren nur auf Resultate setzen, sondern die Entwicklung fördern

7