Ursin Spescha, Auszubildender zum Kaufmann
Tropical Bike & Fun Shop AG

Was gefällt Dir an Deiner Lehrstelle besonders gut?

Mir gefällt es, dass ich neben dem Sport noch eine praktische Tätigkeit habe. Dazu kommt, dass meine Lehre körperlich nicht anstrengend ist und ich so genügend Energie für die Trainings aufbringen kann.

1

Wie sieht bei Dir eine ganz normale Woche aus?

Ich trainiere sechs Mal die Woche – am Freitag habe ich Ruhetag. Dienstags und donnerstags zweimal pro Tag. Am Wochenende finden dann meist Wettkämpfe statt oder ansonsten lange Trainingseinheiten. Zwischen den Trainings arbeite ich so viel wie möglich im Geschäft. Meistens sind dies rund 26 Stunden pro Woche.

2

Was ist für Dich die grösste Herausforderung?

Im Moment mache ich ein Praktikum und besuche nur noch am Freitagnachmittag die Schule. Dies bedeutet, dass ich mich auf drei Sachen konzentrieren muss – Arbeit, Schule und Sport.

3

Was macht für Dich einen leistungssportfreundlichen Betrieb aus?

Es ist wichtig, dass der Sportler dann trainieren kann, wenn es für ihn stimmt. Dies hat mit dem Wetter, mit Trainingseinheiten, usw. zu tun. Der Betrieb muss die notwendige Flexibilität mitbringen und ein Verständnis für Sport haben.

4

Welche konkrete Unterstützung erhälst Du durch die Sports Academy?

Durch die Sports Academy kann ich im Winter auf der Bahn trainieren und während des ganzen Jahres den Kraftraum in Zuchwil benutzen. Dies sind zwei sehr grosse und wichtige Voraussetzungen für mich.

5

Was rätst Du einem Sportler/einer Sportlerin für die Lehrstellensuche?

Man muss schauen, dass man die benötigte Unterstützung des Lehrbetriebs erhält. Der Lehrbetrieb sollte selber Freude am Sport haben und dem Sportler die Möglichkeit geben den Tag möglichst frei einzuteilen.

6

«Spitzensport mit Köpfchen» heisst für Dich?

Selbstmanagement, hartes Training, guter Ausgleich, die richtigen Menschen um sich und ein tolles Familienumfeld.

 

7