Marc Hirschi, Auszubildender zum Kaufmann
Bund/Heer

Warum hast Du Dich für diese Ausbildung entschieden?

Ich arbeite gerne am Computer und mag die Abwechslung des Berufes.  Zudem ist es ein grosser Vorteil, dass ich nach einer Gleitzeit-Regelung arbeiten kann.

1

Was gefällt Dir an Deiner Lehrstelle besonders gut?

Ich kann alle 6 Monate die Abteilung wechseln. Dies ermöglicht mir den Einblick in viele verschiedene Tätigkeiten und sorgt für eine schöne Abwechslung.

2

Wie sieht bei Dir eine ganz normale Woche aus?

In einer normalen Woche arbeite ich ca. 22h + einen Schultag mit ca. 8h.

3

Was ist für Dich die grösste Herausforderung?

Für mich ist die grösste Herausforderung alles unter einen Hut zu bringen, ohne dass der Sport oder die Lehre darunter leiden.

4

Was macht für Dich einen leistungssportfreundlichen Betrieb aus?

Viel Verständnis und Flexibilität. Und natürlich ein grosser Sport Fan!

5

Welche konkrete Unterstützung erhälst Du durch die Sports Academy?

Ich werde von Roland Richner in der Trainingsplanung, wie auch in allen anderen Aspekten des Sports unterstützt.

6

Was rätst Du einem Sportler/einer Sportlerin für die Lehrstellensuche?

Ich rate ihm einen Beruf auszuüben, der ihm gefällt, jedoch keine grosse körperliche Anstrengung mit sich bringt.

7

«Spitzensport mit Köpfchen» heisst für Dich?

Gut vorauszuplanen, so dass man unnötigen Stress vermeidet und fokussiert arbeiten kann.

8