Gilles Nyffeler, Schüler
Schulkreis Schützenmatt

Warum hast Du Dich für eine Sportklasse entschieden?

Ich wollte mich mehr aufs Schwimmen fokussieren und mehr trainieren. Das konnte mir die TFK ermöglichen.

1

Wie sieht Deine Woche aus? Wann trainierst Du, wann gehst Du zur Schule?

Ich trainiere 7x in der Woche im Wasser und 1x am Land. Dienstags und donnerstags kann ich die Morgentrainings besuchen, ansonsten habe ich ausser mittwochs Schule an jedem Nachmittag.

2

Was sind Deine grössten Herausforderungen im Alltag? Und wer hilft Dir dabei, diese zu bewältigen?

Eine grosse Herausforderung ist sicher, mit allen Aufgaben klar zu kommen. Ich bin sehr viel am trainieren. Da stehen die Hausaufgaben schon mal hinten an, aber die Schule unterstützt mich schon sehr, was das angeht.

3

Welche Vorteile/Hilfestellungen und Trainingsangebote geniesst Du besonders?

Die Morgentrainings sind schon ein grosser Vorteil. Das sind 2 x 2 Stunden mehr Wassertraining in der Woche.

4

Was ist Dein sportlicher Traum?

Mein Traum wäre, einmal bei einer EM oder WM mit zu schwimmen.

5

Was machst Du, wenn Du mit der Schule fertig bist?

Ich gehe nach der 9. Klasse für ein Austauschjahr nach Amerika, danach möchte ich eine Lehre machen oder die FMS absolvieren.

6

«Spitzensport mit Köpfchen» heisst für Dich?

Dass man trotz des grossen Trainingsaufwands und des Sports auch in der Schule Gas gibt.

7