Andrin Affolter, Schüler
TFK 14 I Schützenmatt

Warum hast Du Dich für eine Sportklasse entschieden?

Damit ich mehr Zeit in den Sport investieren kann.

1

Wie sieht Deine Woche aus? Wann trainierst Du, wann gehst Du zur Schule?

Dienstags und donnerstags trainiere ich jeweils am Morgen im TFK-Training beim ehemaligen Chef Leistungssport Swiss Cycling, Roland Richner.

Am Mittwoch habe ich den ganzen Nachmittag frei. Wenn ich an den anderen Wochentagen nach der Schule trainieren will, hat dies ebenfalls im Zeitplan Platz, da ich höchstens bis 15.20 Uhr Unterricht habe.

2

Was sind Deine grössten Herausforderungen im Alltag? Und wer hilft Dir dabei, diese zu bewältigen?

Schule, Sport, Familie und Freunde nicht zu vernachlässigen. Meine Eltern und mein Bruder unterstützen mich, wenn ich sie brauche.

3

Welche Vorteile/Hilfestellungen und Trainingsangebote geniesst Du besonders?

Dass ich 2-mal am Morgen ein geleitetes Training habe. Ich lerne, was förderlich und was schädlich ist für mein Training. Dies habe ich nicht von der Schule gelernt, sondern von meinem Trainer. Nächstes Jahr werde ich viel alleine trainieren müssen, ich hoffe der Wille ist auch nächstes Jahr so gross wie in diesem Jahr.

4

Was machst Du, wenn Du mit der Schule fertig bist?

Ich absolviere eine Lehre als Zeichner, Fachrichtung Architektur, in Kriegstetten.
Mit der Sportlerlehre habe ich die Möglichkeit, weiterhin auf Spitzenniveau trainieren zu können.

5

«Spitzensport mit Köpfchen» heisst für Dich?

Damit Spitzensport auf höchstem Niveau funktioniert, muss nicht nur das Training stimmen. Gesundheit, Ernährung, Material und Erholung sind ebenso wichtig. Das Management dieser Faktoren ist entscheidend, um an die Spitze zu kommen.

6