AllgemeinMTBSports Academy SolothurnSPUKTalentförderklasseTrainingsplanung
EM-Gold für Sports Academy-Talent Men Gygax
Grossartiger Erfolg an den Mountainbike-Europameisterschaften in Monte Ceneri/Rivera: Das Sporttalent der Sports Academy Solothurn, Men Gygax, gewinnt mit dem Schweizer Nationalteam die Goldmedaille im Team Relay.
Gemeinsam mit Nicolas Halter, Ronja Blöchlinger, Anina Hutter, Anja Grossmann und Vital Albin zeigte Men eine starke Teamleistung. Die Schweizer Equipe übernahm früh die Führung und gewann das Rennen souverän vor Italien und Dänemark. Für die Schweiz bedeutete dies bereits den achten Europameistertitel in dieser Disziplin – und den ersten seit 2019.
Eine besondere Verbindung zur Sports Academy Solothurn besteht dabei auch durch Vital Albin. Der heutige Mountainbike-Profi im Thömus-Team hat in seiner Nachwuchszeit ebenfalls die Förderstrukturen der Sports Academy Solothurn durchlaufen. Seine Entwicklung zeigt beispielhaft, wie sich Leistungssport und Ausbildung erfolgreich miteinander verbinden lassen: Parallel zu seiner sportlichen Karriere absolvierte Vital sein Studium und schloss dieses inzwischen mit einem Bachelor in Rechtswissenschaften ab.
Dass mit Men Gygax nun ein weiteres Sporttalent der Sports Academy gemeinsam mit einem ehemaligen SASO-Athleten einen Europameistertitel für die Schweiz feiern kann, ist deshalb besonders erfreulich und unterstreicht die Nachhaltigkeit der langjährigen Nachwuchs- und Talentförderung.
Auch im Cross-Country Olympic (XCO) der Junioren überzeugte Men mit einer starken Leistung. Lange lag er auf Kurs zu einem Top-10-Ergebnis, ehe ihn ein Defekt in der letzten Runde zurückwarf. Trotz dieses Rückschlags kämpfte er sich ins Ziel und klassierte sich auf dem 16. Rang.
Mit EM-Gold im Team Relay und einer starken Vorstellung im olympischen Cross-Country unterstreicht Men seine erfreuliche sportliche Entwicklung auf internationalem Niveau. Gleichzeitig zeigt das Beispiel von Vital Albin, wohin ein konsequent aufgebauter Weg im Leistungssport führen kann – sportlich wie auch in der Ausbildung.
Die Sports Academy Solothurn gratuliert Men herzlich zu diesem grossartigen Erfolg und zum Europameistertitel und freut sich besonders, dass mit Men Gygax und Vital Albin gleich zwei Athleten mit Verbindung zur Sports Academy Teil dieses Schweizer EM-Erfolgs sind.
Gold für Men Gygax: Das SASO-Sporttalent krönt sich mit dem Schweizer Team zum Europameister im Team Relay.