LeichtathletikSchweizermeisterschaftSonderklasse Sport und KulturSportpartnerSports AcademyTalentförderklasseTFKVereinbarkeit Schule- Beruf- Spitzensport

Ein ganzer Medaillensatz für den TV Welschenrohr an den Nachwuchs-Hallen Schweizermeisterschaften in Magglingen

29. Februar 2024

Die Athletinnen und Athleten des TV Welschenrohr konnten sich letztes Wochenende drei Medaillen erkämpfen.

Am Samstag fanden erst die Vorläufe des 1’000m statt. Vom TVW waren zwei Athleten bei den U16M am Start. Noah Collioud, welcher drei Wochen zuvor in dieser Disziplin einen neuen Schweizerrekord aufstellte, konnte sich souverän für den Final qualifizieren. Joel Rescalli zeigte mit einer neuen Hallen PB auch ein gutes Rennen, für die Finalqualifikation hat es jedoch nicht gereicht. Im Kugelstossen der U16M zeigte Luca Lüthi ebenfalls eine neue PB und erreichte den tollen 5. Rang. Sophie Wenger verpasste derweil im 60m der U16W den B-Final-Einzug nur um eine Hundertstelsekunde. Am späteren Nachmittag dann der erste Höhepunkt. Im Kugelstossen der U18W zeigte die Mehrkämpferin Céline Erdin einen Exploit. Sie konnte sich über den ganzen Wettkampf mehrmals steigern und erreichte schlussendlich mit einer deutlichen neuen PB den Bronzerang.

Am Sonntag ging es am Nachmittag weiter mit dem Hochsprung der U16W, in welchem Emilia Stuber den Wettkampf in Angriff nahm. Sie zeigte einen super Wettkampf und konnte mit einer neuen PB die Silbermedaille erspringen. Kurz darauf Stand der Final des 1’000m der U16M mit Noah Collioud an. Er setzte sich nach dem Start geschickt an die zweite Position. Als das Tempo bereits in der zweiten Runde zusammenbrach, ging er bereits in die Offensive und übernahm die Spitze. Von dort aus steigerte er das Tempo kontinuierlich. Kein anderer konnte diesem horrenden Tempo folgen und so konnte er überlegen als neuer Schweizermeister ins Ziel laufen.

Herzliche Gratulation an die jungen Leichtathletik-Talente und dem Trainerteam des TV Welschenrohr und Sport Partner der Sports Academy Solothurn

Noah Collioud, Schweizermeister U16 über 1000 Meter

Zieleinlauf Noah an der Hallen Schweizermeisterschaft 2024 in Magglingen

Emilia Stuber, Vice-Schweizermeisterin U16, Hochsprung

Celine Erdin, Bronzemedaille HallenschweizermeisterschaftenU18 im Kugelstossen

Diesen Beitrag teilen: