Tim Altermatt, Schüler
TFK 14 I Schützenmatt

Warum hast Du Dich für eine Sportklasse entschieden?

Ich wollte mehr Zeit in meine Leidenschaft investieren.

1

Wie sieht Deine Woche aus? Wann trainierst Du, wann gehst Du zur Schule?

Die ist gut durchgetaktet.

Montags: Schule und am Abend Training. Dienstags: Morgens zwei Schullektionen, danach Morgentraining und dann zurück in die Schule. Am Abend wieder Training. Mittwochs: Stürmertraining, mit anschliessendem Teamtraining. Donnerstags: Zwei Schullektionen, Morgentraining und wieder Schule. Am Abend habe ich frei. Freitags: Schule und am Abend noch ein Abschlusstraining

2

Was sind Deine grössten Herausforderungen im Alltag? Und wer hilft Dir dabei, diese zu bewältigen?

Die grösste Herausforderung ist die Logistik. Immer den richtigen Zug zu erwischen und pünktlich beim Training zu erscheinen. Schwierigkeiten bereitet mir auch, immer saubere Kleider und trockene Fussballschuhe zu haben. Ohne Unterstützung meiner Eltern und manchmal auch meiner kleinen Schwester könnte ich diesen anspruchsvollen Alltag niemals bewältigen.

3

Welche Vorteile/Hilfestellungen und Trainingsangebote geniesst Du besonders?

Ich kann an zwei Tagen am Morgen für 1h 45min noch zusätzlich trainieren und darf noch jeden Mittwoch für 1h das Stürmertraining mit unserem erfahrenen Cheftrainer Hanspeter «Bidu» Zaugg, besuchen.

4

Was ist Dein sportlicher Traum?

Ich träume davon, in einen Super League Kader aufgenommen zu werden.

5

Was machst Du, wenn Du mit der Schule fertig bist?

Ich werde für ein Jahr nach Lausanne zur Schule gehen und dort auch auf Leistungsportebene weiterspielen. Probetrainings beim FC Lausanne und Echallends sind bereits vereinbart.

6

«Spitzensport mit Köpfchen» heisst für Dich?

Für mich bedeutet das die Verbindung von Schule und Spitzensport. Dies bietet mir die Talentförderklasse und unterstützt mich optimal auf schulischer und sportlicher Ebene.

7