Niklas Temperli, Auszubildender zum Kaufmann
Transa Backpacking AG

Warum hast Du Dich für diese Ausbildung entschieden?

Ich möchte gerne Radprofi werden. Diese Ausbildung gibt mir genügend Zeit, um zu trainieren und mich zu erholen. So komme ich meinem Ziel näher.

1

Was gefällt Dir an Deiner Lehrstelle besonders gut?

Die flexiblen Arbeitszeiten, so dass ich Ausbildung und Sport gut unter einen Hut bringe.

2

Wie sieht bei Dir eine ganz normale Woche aus?

Am Morgen gehe ich zur Arbeit und am Nachmittag trainiere ich. Am Wochenende habe ich dann meistens einen Wettkampf oder weitere Trainings.

3

Was ist für Dich die grösste Herausforderung?

Wenn es in der Schule oder im Sport einmal schlecht läuft, mich wieder neu zu fokussieren.

4

Was macht für Dich einen leistungssportfreundlichen Betrieb aus?

Ein Betrieb, der einem entgegenkommt und die Situation versteht, in der man als Leistungssportler steckt.

5

Welche konkrete Unterstützung erhältst Du durch die Sports Academy?

Im Winter profitiere ich von den Trainings am Dienstagmorgen.

6

Was rätst Du einem Sportler/einer Sportlerin für die Lehrstellensuche?

Beschreibe Deine Situation! So ist von Anfang an klar, was Du brauchst und es gibt keine Missverständnisse.

7

«Spitzensport mit Köpfchen» heisst für Dich?

Neben dem Sport ein zweites Standbein zu haben.

8