Michelle Zahler, Schülerin
Kantonsschule Solothurn

Warum hast Du Dich für eine Sportklasse entschieden?

Um Schule und Sport unter einen Hut zu bringen. Wäre ich in eine «normale» Klasse gegangen, hätten entweder Schule oder Sport leiden müssen.

1

Wie sieht Deine Woche aus? Wann trainierst Du, wann gehst Du zur Schule?

Ich trainiere viermal abends mit meinem Team und zweimal am Morgen individuell. Dazu kommen Spiele und Turniere am Wochenende.

2

Was sind Deine grössten Herausforderungen im Alltag? Und wer hilft Dir dabei, diese zu bewältigen?

Eine gute Organisation beizubehalten und zum Teil die Wege zwischen zu Hause, Schule und Trainingsort zu meistern. Meine Eltern fahren mich regelmässig ins Training.

3

Welche Vorteile/Hilfestellungen und Trainingsangebote geniesst Du besonders?

Die drei Morgenfester in der Schule für Morgentrainings, die ich sonst nicht durchführen könnte.

4

Was ist Dein sportlicher Traum?

Ein Engagement in der deutschen Frauenbundesliga.

5

Was machst Du, wenn Du mit der Schule fertig bist?

Wenn ich mit der Schule fertig bin, möchte ich in der Nationalliga A in der Schweiz spielen. Gleichzeitig möchte ich mit einem Studium beginnen, da man vom Frauenfussball allein nicht leben kann.

6

«Spitzensport mit Köpfchen» heisst für Dich?

Eine gute Organisation zu haben; dazu gehört vor allem, die Tage und Wochen so zu planen, dass die Zeit optimal genutzt werden kann.

7