Gina Bortot, Schülerin
Kantonsschule Solothurn

Warum hast Du Dich für eine Sportklasse entschieden?

Neben der schulischen Ausbildung wollte ich Spitzensport betreiben und habe mich deshalb für die Sportklasse entschieden.

1

Wie sieht Deine Woche aus? Wann trainierst Du, wann gehst Du zur Schule?

Ich gehe jeden Abend zwischen 1.5 bis 2 Stunden ins Training. Dienstag- und Donnerstagmorgen habe ich auch Training. Am Wochenende steht meistens ein Wettkampf oder Kadertraining auf dem Programm.

2

Was sind Deine grössten Herausforderungen im Alltag? Und wer hilft Dir dabei, diese zu bewältigen?

Die grösste Herausforderung ist es, Schule, Sport und Familie unter einen Hut zu bringen. Mein Umfeld spielt darum eine entscheidende Rolle, da sie mich regelmässig unterstützen.

3

Welche Vorteile/Hilfestellungen und Trainingsangebote geniesst Du besonders?

Am meisten geniesse ich, dass ich viel Zeit für den Sport habe. Ausserdem bietet die Sport- und Kulturklasse eine gute Beziehung zur Sports Academy, von der ich auch schon profitieren konnte.

4

Was ist Dein sportlicher Traum?

Ich möchte mich gern für eine WM oder EM qualifizieren. Mein absolut grösster Traum wäre es, an Olympischen Spielen teilnehmen zu können.

5

Was machst Du, wenn Du mit der Schule fertig bist?

Im Moment verfolge ich das Ziel, nach der Kantonsschule Medizin zu studieren. Am liebsten würde ich mich auf Neurobiologie spezialisieren

6

«Spitzensport mit Köpfchen» heisst für Dich?

Für mich heisst das, dass ich trotz den harten Trainings immer auf meinen Körper höre und in jedem Training meine Ziele vor Augen habe. Das Umfeld spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.

7