AllgemeinMTBSchweizermeisterschaftSports Academy

Luke Wiedmann ist MTB Junioren Schweizermeister 2020

30. Juli 2020

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten konnte der Mountainbikesport den Wettkampfbetrieb unter Auflagen des BAG wieder aufnehmen.

Ursprünglich waren die nationalen Titelkämpfe der Mountainbiker in Montsevelier geplant. Der Organisatoren im Kanton Jura mussten aber Corona bedingt die Veranstaltung absagen. Glücklicherweise sprang der RC Gränichen als Veranstalter ein und konnte so zum zweiten Mal in Serie die Schweizermeisterschaften austragen und den nationalen Bikerinnen und Biker eine attraktive Meisterschaftsstrecke anbieten.

Die ersten beiden nationalen MTB Rennen in Oberried und in Leukerbad hatten aufgezeigt, dass die Athleten der Sports Academy Solothurn während der langen Lockdown Phase gut trainiert hatten.

Nun galt es in Gränichen die erarbeitete Form auf den Punkt zu bringen: Am besten gelang dies Luke Wiedmann. Der 18-jährige Bellacher der zurzeit eine Sportlehre als Velomechaniker absolviert gewann überlegen den Junioren Schweizermeister Titel 2020.

Schon früh konnten sich vier Fahrer vom Rest des Juniorenfeldes absetzen. Darunter der Schweizermeister von 2019, Dario Lillo, Scott Development MTB Team, Finn Treudler, jb BRUNEX Felt Factory Team, Janis Baumann vom VC Monte Tamaro, und der Sportschüler der Sports Academy Solothurn, Luke Wiedmann vom Bike Team Solothurn. Das Quartett war bis zur Rennhälfte beisammen, bis Janis Baumann in einem engen und steilen Anstieg einen Angriff lancierte. Der nachführende Dario Lillo konnte die Lücke nicht sofort schliessen. Luke an dritter Position fahrend hatte keine Möglichkeit den Angriff sofort zu kontern und kämpfte dann in der zweitletzten Runde um den Wiederanschluss an den führenden Baumann. In der Schlussrunde mobilisierte Luke seine letzten Kräfte und attackierte Baumann. Am höchsten Punkt der Strecke betrug der Vorsprung auf den zweitplatzierten Baumann 12 Sekunden. Diesen Vorsprung konnte Luke in den technischen Passagen der Abfahrt sicher verwalten. Solo erreichte Luke das Ziel und gewann den Schweizermeister Titel der Junioren und konnte damit seinen grössten Erfolg der noch jungen Karriere feiern.

Anastasia Roth erkämpfte sich in ihrem ersten Nationalen Titelrennen den sehr guten 6. Rang in der Kategorie U17.
Yanick Binz, beendete das Rennen der U17 Kategorie auf dem tollen 9. Platz. Diese Kategorie stellte mit 86 Athleten das grösste Teilnehmerfeld.

Bei den Elite wurde Nino Schurter, Schweizermeister der Kategorie Elite, bei den Elite Damen gewann überlegen Yolanda Neff das begehrte Meistertrikot.

In der höchsten Nachwuchskategorie, der U23 gewann der ehemalige Sportschüler der Sports Academy Solothurn, Vital Albin hinter dem Kölliker Joel Roth und seinem Teamkollegen Alexandre Balmer, die Bronzemedaille.

Foto: August Widmer

Foto: August Widmer

Foto: August Widmer

Diesen Beitrag teilen: