AllgemeinAusbildungBegabtenförderungKantonsschule SolothurnKunstturnenSport & TrainingSports AcademyTalentförderklasse

Bühlmann Schweizermeister, Fricker mit Silbermedaille

11. Juni 2019

An den Kunstturn Schweizer Meisterschaften der Junioren kämpften die besten Nachwuchsturner der Schweiz um Medaillen und Diplome. In Zuchwil kürt sich der Zürcher Ian Raubal zum Schweizermeister im Programm 6 und gewinnt weitere 3 Medaillen in den Gerätefinals. Silas Fricker war der erfolgreichste Solothurner mit dem Silberplatz am Barren und 3 Diplomen im Programm 5. Timi Bühlmann wird Schweizermeister im Programm 4.

Silbermedaille für Fricker 

Die Kunstturnervereinigung des Kantons Solothurn feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen und nahm sich der Aufgabe an, das Jahreshighlight für die Junior-Kunstturner zu organisieren. Den Zuschauern wurde im Sportzentrum Zuchwil viel geboten. Die Wettkämpfe waren nicht nur ein Vorgeschmack auf das Eidgenössiche Turnfest (ETF), sondern auch auf die strahlende Kunstturnzukunft der Schweiz. Entsprechend war das öffentliche Interesse gross.

 

Mit einem starken und konstanten Auftritt erreichte Silas Fricker den ausgezeichneten 7. Mehrkampfrang. Der Biberister qualifizierte sich für vier Gerätefinals der jeweils besten Sechs, was seine gute Leistung unterstreicht. Den erfolgreichsten Final bestritt er am Barren. Dank einer fehlerfreien Übung wird ihm die Silbermedaille verliehen. Der ein Jahr ältere Matteo Giubellini gewann das Duell knapp. Zu seiner Medaille kamen am Pferd, den Ringen und dem Reck jeweils ein Diplom dazu.

Bühlmann ist Schweizermeister

Das oberste Treppchen im Programm 4 ging an Timi Bühlmann (TV Ebikon). Die Entscheidung war äusserts knapp. Der Zweitplatzierte Colin Schmid vom TV Niederglatt hatte dieselbe Punktzahl wie Bühlmann. Er musste sich dennoch geschlagen geben, da in diesem Fall derjenige gewinnt, der mehr Punkte aus den fünf besten Noten erhielt – was in diesem Fall Bühlmann war. Es hätte nicht so spannend sein müssen. Am Pferdpauschen verlor Bühlmann zwei Punkte bei der Zusatzübung. Für einmal gelang diese Übung Bühlmann nicht. Zum Glück viel es am Schluss nicht ins Gewicht.

Philipp Friedli

Diesen Beitrag teilen: